Koordinierung der regionalen Raumentwicklung in der Euroregion Neiße (KOREG)

Veranstaltungen im Teilprojekt 1.1

  • Auftaktveranstaltung am 6. Juli 2006 in Kodersdorf (Darstellung der Vorgehensweise und Erläuterung der Projektmethodik. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass auf deutscher, polnischer und tschechischer Seite ein aktueller Informationsbedarf über benachbarte Raumordnungs- und Bebauungspläne besteht. Es wurde abgesprochen, für drei örtliche Bebauungspläne (Pieńsk, Radomierzyce und Bogatynia) den Informationsaustausch konkret im Rahmen des Projekts zu organisieren und die Ergebnisse im Oktober auszuwerten sowie Empfehlungen für die weitere grenzübergreifende Abstimmung zu formulieren.
  • In der Planungsberatung am 4. August 2006 wurde das weitere Vorgehen und in der Expertengruppe am 13. September 2006 in Görlitz die Prioritäten für die zu übersetzenden Pläne festgelegt. Anschließend wurden die Übersetzungen in Auftrag gegeben.
  • Abschlussveranstaltung am 23. Oktober 2006 in Kodersdorf (Fazit zur vereinbarten Vorgehensweise, zu den Veranstaltungen und zu den erreichten Zielstellungen, Präsentation und Auswertung der eingereichten Steckbriefe der Städte und Gemeinden sowie Vorstellung der Projektergebnisse. Abschließend wurde das polnisch-deutsche Spiegelprojekt vorgestellt und weitere Empfehlungen aus dem Projekt gegeben.)

Veranstaltungen im Teilprojekt 2.1

  • Auftaktveranstaltung am 1. August 2006 in Obercunnersdorf (Projektvorstellung, es wurden Vorschläge zum Ablauf, zur Zielstellung und zur Projekt abgestimmt sowie die Erwartungen zum Projekt formuliert)
  • In einem Arbeitstreffen am 29. August 2006 in Zittau wurden die weiteren Abläufe organisiert und die fachliche Konsultation fortgeführt.
  • Im Rahmen des Workshops am 7. September 2006 in Varnsdorf wurde der Gebietsplan von Varnsdorf vorgestellt und die Entwicklungsvorhaben in Šluknov und in Rumburk präsentiert, es erfolgten Informationen zu den Ergebnissen des bisherigen Austausches von Planungsdokumenten sowie zu den gesammelten Steckbriefen)
  • Die Studienreise zum Thema "Verknüpfungsstellen ÖPNV/SPNV" in Kooperation mit dem ZVON am 4. Oktober 2006 führte auf der Route von Eibau nach Varnsdorf und Zittau bis nach Hrádek nad Nisou. Bei den Aufenthalten wurden Bahnhöfe und Umstiegsmöglichkeiten zwischen Bus und Bahn besichtigt sowie über aktuelle Vorhaben im Bereich des SPNV und ÖPNV informiert.
  • Abschlussveranstaltung am 18. Oktober 2006 in Sohland/Spree (Informationen zum aktuellen Arbeitsstand und zur aktuellen Planungsständen bei Windkraftanlagen in der Tschechischen Republik, Vorstellung des Flächennutzungsplanes Sohland/Spree als GIS)