Herzlich willkommen

Hier finden Sie Informationen über uns in leichter Sprache.

Das macht unsere Arbeit für viele Menschen besser verständlich.

Diese Informationen helfen zum Beispiel Menschen mit Behinderungen.

Sie hilft auch Menschen, die schlecht lesen und schreiben können.

Und sie ist für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Wer sind wir ?

Wir sind einer von 4 Regionalen Verbänden für die Planung in Sachsen.

Der Name Oberlausitz-Niederschlesien beschreibt das Gebiet.

Wir machen die Planungen für die Land-Kreise Bautzen und Görlitz.

Das bedeutet, wir sichern und ordnen die möglichen Nutzungen auf dieser Fläche.

Der Verband besteht seit 1992.

Der Verband besteht aus einer Verbands-Versammlung und einer Verwaltung.

Die Verbands-Versammlung ist für politische Entscheidung zuständig.

Herr Land-Rat Lange ist der Vorsitzende in der Verbands-Versammlung.

Die Verwaltung erstellt die Planungen.

Sie sitzt in Bautzen.

Was machen wir?

Wir haben zum Beispiel als Aufgaben die Erstellung von Plänen.

Wir beraten Städte und Gemeinden.

 

Ein Plan für die Region heißt Regional-Plan.

Die Verbands-Versammlung beschließt ihn als Satzung.

Darin stehen verschiedene Ziele für die Entwicklung in der Region.

Texte und Karten beschreiben diese Ziele genauer.

Der Regional-Plan gilt etwa für 10 Jahre.

Dann prüfen wir den Regional-Plan.

Und passen den Plan den aktuellen Entwicklungen an.

 

Der Plan regelt zum Beispiel:

- wie sich die Städte und Gemeinden entwickeln können,

- wo Rohstoffe abgebaut werden können,

- wo Windkraft-Anlagen gebaut werden können,

- wo Straßen geplant sind und

- was für die Erhaltung der Natur getan werden muss.

 

Eine Besonderheit in dem Gebiet sind die Sorben.

Sie sind eine Minderheit.

Die Sorben gehören zur Gruppe der Slawen.

Sie sprechen eine eigene Sprache.

Ihre Bedürfnisse und ihr Siedlungs-Gebiet beachten wir.

Für sie gibt es einen besonderen Text im Plan.

 

Bei der Planung müssen wir sehr viel beachten.

Hier können auch die Bürger mitreden.

Denn viele Ideen helfen bei der Entwicklung.

 

Ein besonderer Plan ist der Braunkohlen-Plan.

Dieser Plan beschreibt die Regeln zum Abbau von Braunkohle.

Außerdem beschreibt der Plan den Zustand in der Landschaft nach dem Bergbau.

Es gibt nur 2 große Tagebaue in der Region.

Sie heißen Nochten und Reich-Walde.

Der Sanierungs-Rahmen-Plan gilt für die Sanierung von einem alten Tage-Bau.

Davon gibt es 13 Pläne.

 

Wir passen alle Pläne ständig der Entwicklung an.

Sie befinden sich hier: Hauptseite